Wir sind Europa! Teil 1 Belgien

Der EUROPA BLOG stellt ab heuite jeweils Dienstags und Donnerstag die 27 EU Mitgliedstatten vor.

In unserem heutigen 1. Teil stellen wir Ihnen Belgien vor.

Der Bundesstaat Belgien umfasst drei Regionen: Flandern im Norden, wo Niederländisch gesprochen wird, Wallonien im Süden, wo Französisch gesprochen wird, und Brüssel, die zweisprachige Hauptstadt, wo sowohl Französisch als auch Niederländisch Amtssprache sind. Außerdem gibt es eine kleine deutschsprachige Minderheit im Osten des Landes (ungefähr 70 000 Einwohner).
Die belgische Landschaft hat viel zu bieten: Einen 67 Kilometer langen Küstenstreifen sowie flache Küstenebenen entlang der Nordsee, das hügelige Zentrum und die Wälder der Ardennen im Südosten.

Belgische Küche. Kochen in Belgien. Belgische Rezepte
Brüssel ist Sitz mehrerer internationaler Organisationen: die meisten Europäischen Institutionen sowie das NATO-Hauptquartier.
Belgien, das 1830 seine Unabhängigkeit erlangte, ist eine konstitutionelle Monarchie. Das Parlament besteht aus dem Repäsentantenhaus, dessen Mitglieder für maximal vier Jahre gewählt werden, und dem Senat, oder Oberhaus, dessen Mitglieder gewählt oder hinzugewählt werden. Aufgrund seiner politischen Zusammensetzung wird Belgien üblicherweise von einer Koalition regiert. 

Zu den berühmtesten Belgiern zählen u.a. Georges Rémi (Hergé), der Schöpfer von Tim und Struppi.

Belgien ist für seine Schokolade berühmt, die in der ganzen Welt ihre Liebhaber findet. Das Lieblingsgericht der Belgier ist Muscheln mit Pommes frites, die in Belgien erfunden worden sein sollen.

  • Belgien in Zahlen:
  • EU-Beitritt: Gründungsmitglied
  • Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
  • Hauptstadt: Brüssel
  • Fläche: 30 158 km²
  • Bevölkerung: 10.5 Millionen
  • Währung: Euro (€)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: